Illustration von Landkarten und Themenkarten

Historische und geografische Themen werden umso anschaulicher, wenn sie mit wissenschaftlich gut fundierten und didaktisch durchdachten Karten unterlegt werden. Land- und Themen­karten bieten eine Fülle von Informa­tionen und Möglich­keiten der Darstellung. Zusammen­hänge und zeitliche Abläufe lassen sich so besser verstehen.

Illustration Karte Historische Schriftzeichen

Illustration Karte:
Historische Schriftzeichen

Illustration Karte der Reisen von James Cook

Illustration Karte:
Die Reisen von James Cook (für Publikation und Ausstellung)

Landkarte, historische Karte Präkeramisches Neolithikum

Historische Karte:
Präkeramisches Neolithikum

Illustration historische Karte Graffiti im alten Pompei

Illustration historische Karte:
„Graffiti im alten Pompei“

Illustration Historische Karte Naqada-Kultur Nil

Illustration Historische Karte:
Naqada-Kultur Nil

Illustration geowissenschaftliche Karte Geothermie und Vulkanismus

Illustration geowissenschaftliche Karte:
Geothermie und Vulkanismus

Historische Karte Neubabylonisches Reich

Historische Karte:
Neubabylonisches Reich

Geografische Karte Verbreitungsgebiete Wanderameisen Südostasien

Geografische Karte:
Verbreitungsgebiete Wanderameisen Südostasien

Häufig gestellte Fragen zu Land- und Themenkarten (FAQ)

Was ist eine Land- und Themenkarte?

Sobald regionale Begebenheiten eine Rolle spielen, sind Themenkarten ein hervorragendes Werkzeug, um sich einen Überblick zu verschaffen. Zum Beispiel beim Thema Geschichte: Welches Land hatte wann welche Ausdehnung? Welche Bewegungen, Migrationen oder Feldzüge hat es gegeben, und wo liefen die lang. Wie sah die Reiseroute eines Marco Polo oder James Cook aus? Wie war der Stadtplan des alten Pompejis?

Auf was muss ich bei der Erstellung Themenkarten achten?

Neben der geografischen Exaktheit sind ein Maßstab und eine kleine Übersichtskarte zur Verortung wichtig, vor allem, wenn es sich um regionale Darstellungen handelt. Des Weiteren sind Fachleute gefragt, die sich in dem Themengebiet gut auskennen. Themenkarten können auch mal, im Gegensatz zu vielen anderen Informationsgrafiken, eine sehr hohe Datendichte haben, denn Themenkarten laden zum längeren Verweilen ein. Je mehr Information, desto intelligenter und klarer muss man die Themenkomplexe optisch unterscheidbar machen, durch Signaturen, Farben (dabei aber immer auf Menschen mit Rotgrün-Schwäche achten), Icons und Typografie.

Für wen sind Landkarten und thematische Karten?

In erster Linie Museen, wissenschaftliche oder politische Zeitschriften und Publikationen.

Was ist der Unterschied zwischen einer historischen Karte und einer Geschichtskarte?

Das war eine kleine Fangfrage: Eine historische Karte ist zum Beispiel ein Stück Pergament, das zu Zeiten von Kolumbus erstellt wurde. Ich kann also keine historischen Karten anfertigen, da müsste man noch ein paar hundert Jahre warten, bis sie zu einer geworden ist. Eine Karte, welche die Reiseroute von Kolumbus zeigt, ist eine Geschichtskarte bzw. geschichtliche Karte.